Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

change Magazin: Fünf Jahre konstruktiver Journalismus

Ein Foto eines Leuchtkastens, in dem mit bunten Buchstaben steht "FÜNF JAHRE CHANGE".
Jubiläum
Alexas Fotos – pexels.com/de-de/lizenz

Fünf Jahre change: Mit Fakten gegen Fake News

  • Alexas Fotos – pexels.com/de-de/lizenz
  • 21. April 2022

Die Welt befindet sich in stetigem Wandel. Damit du dich im Informationsdickicht zurechtfindest, brauchst du einen verlässlichen Kompass, der dich leitet. change hilft dir dabei – kritisch, überprüfbar und undogmatisch. Und das seit nunmehr fünf Jahren.

change versorgt dich mit spannenden Einblicken und konstruktivem Journalismus. Wir helfen dir, in einer immer komplexer werdenden Welt nicht den Überblick zu verlieren. Im Onlinemagazin der Bertelsmann Stiftung findest du Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit.
 

Was denkst du, wie viele Artikel wurden bisher auf change veröffentlicht?

100
300

257 – und jeden Monat kommen im Schnitt vier dazu.

Wie viele Leser:innen besuchten seit 2017 change-magazin.de?

500000
2000000

1.237.560 (Stand 20.4.2022) – das sind mehr Menschen als Helsinki Einwohner:innen hat.

Wie viele Ausgaben des change Magazins sind seit 2008 erschienen?

20
100

46 – und jedes Jahr kommen zwei weitere dazu.

Unsere Studien und Publikationen zum Thema

change 1/2020 - Die Welt steht kopf

Wie kaum eine Krise zuvor zeigt uns die Corona-Pandemie, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigen können.…

change 2/2020 - Ein neues „Hallo“

Wer hätte sich vor der Pandemie vorstellen können, ein „Hallo“ mit einem Fußgruß statt mit einem Händeschütteln zu bekräftigen? Die…

change 1/2021 - Lichtblicke

Seit mehr als einem Jahr leben wir in einer Zeit, die bisher außerhalb unserer Vorstellungskraft lag. Die Pandemie führt zu einschneidenden…

change 2/2021 - Träume als Treiber

Träume als Treiber  Träumen – das scheint entrückt, realitätsfern und schon gar nicht messbar zu sein. Also das Gegenteil von dem, was…

Close

1. Auflage 2020
87 Seiten (change Magazin)

In 2-3 Tagen lieferbar

change 1/2020 - Die Welt steht kopf

Wie kaum eine Krise zuvor zeigt uns die Corona-Pandemie, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam bewältigen können. Zusammen Lösungen finden und aktiv unsere Zukunft gestalten – darum geht es auch in der neuen change-Ausgabe. In spannenden Reportagen berichten uns Menschen aus Deutschland und der Welt, wie sie sich genau dafür einsetzen.

weiter zu Bertelsmann Stiftung
Close

2020

In 2-3 Tagen lieferbar

change 2/2020 - Ein neues „Hallo“

Wer hätte sich vor der Pandemie vorstellen können, ein „Hallo“ mit einem Fußgruß statt mit einem Händeschütteln zu bekräftigen? Die Umstände fordern uns heraus umzudenken. Alte Verhaltensweisen werden von neuen abgelöst. Wie das von Sri Lanka bis Meckenbeuren am Bodensee ...

weiter zu Bertelsmann Stiftung
Close

2021

In 2-3 Tagen lieferbar

change 1/2021 - Lichtblicke

Seit mehr als einem Jahr leben wir in einer Zeit, die bisher außerhalb unserer Vorstellungskraft lag. Die Pandemie führt zu einschneidenden Veränderungen in allen Lebensbereichen. Doch es gibt sie, die Lichtblicke und Silberstreifen am Horizont...

weiter zu Bertelsmann Stiftung
Close

2021

In 2-3 Tagen lieferbar

change 2/2021 - Träume als Treiber

Träume als Treiber  Träumen – das scheint entrückt, realitätsfern und schon gar nicht messbar zu sein. Also das Gegenteil von dem, was unsere Stiftungsarbeit ausmacht? Dennoch begegnet uns das Träumen in dieser Ausgabe mehrmals. Da sind die Bewerber:innen für den Operngesangswettbewerb der NEUEN STIMMEN, die sich trotz Corona weltweit zahlreich beteiligten, um ihrem Traum von einer Gesangskarriere ein Stück näherzukommen.  Gut leben auf dem Land  Oder die Pionier:innen von „Summer of Pioneers“ in der nordhessischen Kleinstadt Homberg. Sie wollen sich ihren Traum verwirklichen, ihre Kinder im Grünen aufwachsen zu lassen, eine gute Gemeinschaft zu finden – mit einer gesunden Infrastruktur zu bezahlbaren Preisen! Dafür engagieren sie sich und versuchen, Leerstand und Landflucht entgegenzuwirken.  Innovationen für die Welt  In großen, unübersehbaren Lettern steht das Motto „DREAM BIG“ vor dem Peres Center in Israel, das von dem aktuellen Reinhard-Mohn-Preisträger Chemi Peres, Sohn von Shimon Peres, geleitet wird. Innovationen als Treiber, um den „Verlauf von Zeit und Geschichte“ zu ändern, um menschliche Intelligenz für eine neue Realität einzusetzen, die einen Unterschied macht zur „alten Welt“ – für manche scheint das nur ein Traum zu sein. Chemi Peres hat bewiesen,...

weiter zu Bertelsmann Stiftung

Gute Nachrichten auf change­

Wir wollen dir nicht mit süßen Katzenvideos und Wohlfühlstorys gute Laune machen, sondern mit den positiven Entwicklungen, die jeden Tag um uns herum geschehen. Gerade in Zeiten, in denen es so wirkt, als würde die Welt aus den Fugen geraten, erlauben uns positive Nachrichten einen frischen Blick und geben uns Perspektive. Hier findest du unsere positiven Jahresrückblicke (2021, 2020, 2019, 2018, 2017), und auch zu jedem Jahreszeitenwechsel haben wir einen „Gute Dinge“-Artikel für dich. Eine Übersicht findest du hier.

Zeitung "Good Newspaper" wird vor einem bunten Hintergrund gehalten

Gute Nachrichten: Was bedeuten #goodnews für uns?


Mehr Wissen über die Welt

Überall auf dem Planeten gibt es faszinierende Dinge zu entdecken. Wusstest du zum Beispiel, dass es in Taiwan rund 300 Erdbeben pro Jahr gibt, unter Moldawien der größte Weinkeller der Welt liegt oder in Botswana mit Regentropfen bezahlt wird? Auf change erfährst du auch Wissenswertes über andere Länder wie Georgien, Finnland, Armenien, Gambia oder Israel.

Bunte Graffiti schmücken einen Basketballplatzin Tallinn.

Estland: Sieben Dinge, die du noch nicht wusstest


Interviews mit starken Persönlichkeiten

Wie geht das Leben nach einem Schlaganfall weiter? Was passiert, wenn man in einen Shitstorm gerät? Auf welche Hindernisse stoßen Menschen mit Behinderung beim Gaming? Und was treibt jemanden an, als Kriegsreporterin das eigene Leben zu riskieren? change spricht für dich regelmäßig mit beeindruckenden Persönlichkeiten und veröffentlicht inspirierende Essays sowie meinungsstarke Kolumnen. Hier geht’s zur Übersicht.

Die Slam-Poetin Dominique Macri

Lasst die Filterblasen platzen!


Gewusst wie: Unsere How-to-Reihe

Tipps und Tricks rund um Digitalthemen, Berufsleben, soziales Engagement, Ausbildung und Studium: Auf change erfährst du, wie du Dinge richtig anpackst und die nächsten kleinen und großen Schritte gehst. Hier geht’s zur Übersicht unserer How-to-Artikel.

Eine Person hält einen beleuchteten Globus in den Händen

Diese Ziele müssen wir erreichen, damit unser Planet lebenswert bleibt


Schätz mal! Unsere Quiz

Was kostet es, Mutter zu seinWie viel CO2-Ausstoß verursacht ein:e Deutsche:r im Schnitt pro Jahr? Und was bringt Recycling wirklich? Mit unseren Quiz kannst du dein Wissen testen und lernst jede Menge dazu. Neugierig? Hier geht’s zu unseren Quiz.

Danke für deine Treue! Wir hoffen, dass dir change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung auch weiterhin Spaß macht. Schau auch einmal in unser PDF-Magazin, das du hier kostenlos zum Download findest.