change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung https://www.change-magazin.de/de/startseite/mehr/rss-feed de Bertelsmann Stiftung Fünf Gründe, warum Medienkompetenz ein Pflichtfach an Schulen sein sollte https://www.change-magazin.de/de/fuenf-gruende-fuer-bessere-medienerziehung-an-schulen https://www.change-magazin.de/de/fuenf-gruende-fuer-bessere-medienerziehung-an-schulen Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wer bringt Kindern und Jugendlichen eigentlich bei, wie man sie verantwortungsvoll und sicher nutzt? change hat fünf Gründe gesammelt, warum Medienkompetenz unbedingt ein Pflichtfach an Schulen werden muss.

(© Jacob Lund - stock.adobe.com)

]]>
Wed, 24 Apr 2024 13:37:12 +0200
Wie geht Fahrradfreundlichkeit, Ingwar Perowanowitsch? https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-das-fahrrad-das-fortbewegungsmittel-der-zukunft https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-das-fahrrad-das-fortbewegungsmittel-der-zukunft Was braucht es, damit die Verkehrswende in Deutschland gelingen kann? Darüber hat change mit Ingwar Perowanowitsch gesprochen, der sich für fahrradgerechtere Städte und ein Umdenken in Sachen Mobilität einsetzt.

(© dusanpetkovic1 - stock.adobe.com)

]]>
Fri, 19 Apr 2024 14:01:00 +0200
Wie ist es, mit einem Chatbot befreundet zu sein? https://www.change-magazin.de/de/wie-ist-es-eine-ki-als-freundin-zu-haben https://www.change-magazin.de/de/wie-ist-es-eine-ki-als-freundin-zu-haben Wenn es um künstliche Intelligenz geht, landen wir schnell bei der Diskussion, ob sie uns die Arbeit erleichtert (oder wegnimmt) oder ob wir Bildern im Internet noch trauen können. Doch kann KI auch unsere emotionalen und sozialen Bedürfnisse erfüllen? change hat für dich die App Replika getestet, mit der sich Nutzer:innen selbst virtuelle Freund:innen basteln können.

(© Hitesh Choudhary – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 12 Apr 2024 14:02:00 +0200
Sieben Fakten zum Superwahljahr 2024 https://www.change-magazin.de/de/die-wichtigsten-fakten-zum-superwahljahr-2024 https://www.change-magazin.de/de/die-wichtigsten-fakten-zum-superwahljahr-2024 Das Jahr 2024 könnte die Welt verändern. In 76 Ländern mit insgesamt 4,2 Milliarden Einwohner:innen stehen Wahlen an. Doch was bedeutet das für uns? change erklärt's!

(© Rawpixel.com - stock.adobe.com)

]]>
Fri, 05 Apr 2024 13:51:00 +0200
Was können wir gegen Desinformation tun, Malavika Jayaram? https://www.change-magazin.de/de/malavika-jayaram-privatsphaere-ist-kein-luxus https://www.change-magazin.de/de/malavika-jayaram-privatsphaere-ist-kein-luxus Desinformation und Fake News haben die Macht, ganze politische Systeme ins Wanken zu bringen, indem sie in den Köpfen der Menschen eine falsche Realität erzeugen. Malavika Jayaram, Expertin für Technologieethik, klärt im Interview mit change über Desinformation auf und darüber, warum das Recht auf Privatsphäre kein Privileg ist, sondern weltweit für alle gelten sollte.

(© Lauren DeCicca)

]]>
Thu, 21 Mar 2024 14:41:00 +0100
Femtech, Female Finance & Co.: Warum Gründerinnen Unterstützung brauchen https://www.change-magazin.de/de/femtech-female-finance-co-was-brauchen-gruenderinnen https://www.change-magazin.de/de/femtech-female-finance-co-was-brauchen-gruenderinnen Gründerinnen sind in der Start-up-Branche leider immer noch unterrepräsentiert. Auf ihre Ideen können wir aber nicht verzichten! Warum gründungswillige Frauen besondere Förderung brauchen – change erklärt’s.

(© Meeko Media - stock.adobe.com)

]]>
Thu, 14 Mar 2024 14:43:08 +0100
Neun positive Dinge, die im Winter 2023/24 passiert sind https://www.change-magazin.de/de/good-news-gute-nachrichten-im-winter-2023/24 https://www.change-magazin.de/de/good-news-gute-nachrichten-im-winter-2023/24 Das neue Jahr hat vielversprechend begonnen: Millioneninvestitionen in die Chancengleichheit, Fortschritte in puncto Klimaneutralität, bahnbrechende Entdeckungen für unsere Gesundheit und vieles mehr. Neugierig geworden?

(© K. A./peopleimages.com - stock.adobe.com)

]]>
Wed, 28 Feb 2024 16:31:00 +0100
Positive Algorithmen: So kann Künstliche Intelligenz die Gesellschaft stärken https://www.change-magazin.de/de/kuenstliche-intelligenz-die-unser-leben-besser-macht https://www.change-magazin.de/de/kuenstliche-intelligenz-die-unser-leben-besser-macht Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unsere Welt zum Besseren zu verändern – wenn wir sie richtig einsetzen. change stellt KI-Anwendungen vor, die schon heute dazu beitragen, unsere Gesellschaft zu stärken und Teilhabe zu ermöglichen. Vielleicht ist auch für dich ein nützliches Tool dabei?

(© AnnaStills – stock.adobe.com)

]]>
Fri, 23 Feb 2024 13:48:00 +0100
Mehr als Schlagzeilen: Die positive Wirkung von konstruktivem Journalismus https://www.change-magazin.de/de/die-positive-wirkung-von-konstruktivem-journalismus https://www.change-magazin.de/de/die-positive-wirkung-von-konstruktivem-journalismus Wer in den Medien nach konstruktivem Journalismus sucht, wird fündig – doch wir klicken eher auf negative Schlagzeilen als auf gute Nachrichten. Warum das so ist, hat change Malva Sucker, Vice President Corporate Brand Management bei der Bertelsmann Stiftung, und den Kommunikationswissenschaftler Uwe Krüger gefragt.

(© Drobot Dean - stock.adobe.com)

]]>
Tue, 20 Feb 2024 13:01:11 +0100
Bildung neu denken: Läuft das deutsche Schulsystem bald hybrid, Jonathan Bork? https://www.change-magazin.de/de/so-kann-hybride-bildung-an-deutschen-schulen-funktionieren https://www.change-magazin.de/de/so-kann-hybride-bildung-an-deutschen-schulen-funktionieren Was passiert, wenn Schüler:innen selbst entscheiden können, welche Fächer sie zu Hause und welche sie in der Schule lernen? Der zwölfjährige Jonathan Bork geht selbst noch zur Schule und fordert die bundesweite Einführung eines hybriden Schulsystems. change hat mit ihm über seine Idee gesprochen.

(© Tim Mossholder – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 16 Feb 2024 15:35:00 +0100