change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung https://www.change-magazin.de/de/startseite/mehr/rss-feed de Bertelsmann Stiftung Das missverstandene Molekül: Ist CO2 wirklich so schlecht wie sein Ruf? https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-co2-viel-mehr-als-ein-toxisches-abgas https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-co2-viel-mehr-als-ein-toxisches-abgas CO2 ruft bei vielen von uns eher negative Assoziationen hervor, denn meist fällt es im Kontext von Debatten und Gesprächen über Luftverschmutzung oder den Klimawandel. Dabei ist Kohlenstoffdioxid grundsätzlich nichts Negatives, sondern ein natürliches Molekül, das nur dann Schaden anrichtet, wenn zu viel davon in die Atmosphäre gelangt. change zeigt dir die positiven Seiten des Treibhausgases und wofür es sich nutzen lässt.

(© Nicole Effinger – stock.adobe.com)

]]>
Mon, 27 Mar 2023 11:33:31 +0200
Das sind die Top Ten aus sechs Jahren change https://www.change-magazin.de/de/change-online-konstruktiver-journalismus-in-300-beitraegen https://www.change-magazin.de/de/change-online-konstruktiver-journalismus-in-300-beitraegen change feiert in diesem Jahr sechsten Geburtstag – und 300 veröffentlichte Beiträge. Aus diesem Grund stellt change dir die zehn Beiträge vor, die dir in den vergangenen Jahren am besten gefallen haben.

(© hay s  – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 17 Mar 2023 08:00:00 +0100
Deutschland feiert … Newroz! Das älteste Neujahrsfest der Welt https://www.change-magazin.de/de/newroz-nouruz-persisches-neujahrsfest https://www.change-magazin.de/de/newroz-nouruz-persisches-neujahrsfest Der Jahreswechsel wird nicht in allen Kulturkreisen am selben Tag gefeiert. Kurd:innen, Perser:innen und einige andere ethnische Gruppen begehen das neue Jahr traditionell zur Tagundnachtgleiche, also dem Tag im März, an dem es genauso lange hell wie dunkel ist. Aber das Fest hat noch mehr Bedeutungen. change nimmt dich mit!

(© RODNAE Productions – pexels.com/license)

]]>
Fri, 10 Mar 2023 09:59:00 +0100
Diese sieben guten Dinge sind im Winter 2022/23 passiert https://www.change-magazin.de/de/gute-nachrichten-goodnews-winter-2022-23 https://www.change-magazin.de/de/gute-nachrichten-goodnews-winter-2022-23 Die Temperaturen werden milder, und die ersten Schneeglöckchen und Krokusse bringen wieder ein bisschen Farbe ins Grau der Winterlandschaft. Damit ist klar: Der Frühling steht vor der Tür. Um auch in dein Gemüt etwas Farbe zu bringen, hat change sieben positive Dinge gesammelt, die im Winter 2022/23 passiert sind. 

(© EmotionPhoto – stock.adobe.com)

]]>
Fri, 03 Mar 2023 06:25:00 +0100
Lehrer:innenmangel: Warum diese Lehrkräfte ihren Job trotzdem lieben https://www.change-magazin.de/de/lehrermangel-fehlende-lehrkraefte-loesungen https://www.change-magazin.de/de/lehrermangel-fehlende-lehrkraefte-loesungen In Deutschland gibt es zu wenig Lehrer:innen. Dieses Problem ist nicht erst seit gestern bekannt. Auch bringt der Beruf so einige Herausforderungen mit sich. Warum Lehrer:in trotzdem zu den erfülltesten Jobs überhaupt zählt und was gegen den Lehrkräftemangel getan werden kann – change erklärt's.

(© zinkevych – stock.adobe.com)

]]>
Tue, 28 Feb 2023 10:18:00 +0100
Einbürgerung in Deutschland: Das haben Doppelstaatler:innen erlebt https://www.change-magazin.de/de/einbuergerung-deutschland-doppelte-staatsangehoerigkeit https://www.change-magazin.de/de/einbuergerung-deutschland-doppelte-staatsangehoerigkeit Bürger:in mehrerer Staaten zu sein, ist in Europa heute keine Seltenheit mehr. Doch nicht in jedem Land ist es gleichermaßen leicht, anzukommen und Fuß zu fassen. change hat mit Doppelstaatler:innen über ihre Erfahrungen bei der Einbürgerung in Deutschland gesprochen. Wie willkommen fühlen sie sich hier?

(© oneinchpunch – stock.adobe.com)

]]>
Mon, 20 Feb 2023 09:19:00 +0100
Fünf kuriose Dinge, die wir mit künstlicher Intelligenz (KI) erleben können https://www.change-magazin.de/de/kuriositaeten-mit-kuenstlicher-intelligenz-von-ki-delfinen-bis-hin-zu-chatbots https://www.change-magazin.de/de/kuriositaeten-mit-kuenstlicher-intelligenz-von-ki-delfinen-bis-hin-zu-chatbots KI-Delfine, unendliche Unterhaltungen oder Chatten mit längst verstorbenen Menschen. change stellt dir fünf kuriose Dinge vor, die mit künstlicher Intelligenz schon heute möglich sind.

(© Tim West/DeepMind – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 10 Feb 2023 16:09:00 +0100
Das müssen sich Eltern in Mehrkindfamilien alles anhören https://www.change-magazin.de/de/mehrkindfamilien-besser-unterstuetzen https://www.change-magazin.de/de/mehrkindfamilien-besser-unterstuetzen Hast du zwei oder mehr Geschwister? Dann kann es gut sein, dass deine Familie schon einmal mit den in Deutschland weitverbreiteten Klischees über Mehrkindfamilien konfrontiert wurde. Warum diese Klischees falsch sind und warum es ein Umdenken braucht – change erklärt’s.

(© sildf – stock.adobe.com)

]]>
Mon, 06 Feb 2023 15:49:00 +0100
In sieben Schritten zu deinem Traum-Ausbildungsplatz https://www.change-magazin.de/de/ausbildung-finden-tipps https://www.change-magazin.de/de/ausbildung-finden-tipps Gute Berufschancen sind dir wichtig, aber dein Traum-Job scheint noch weit entfernt? Die ersten Bewerbungsverfahren können aufregend sein und dich vor viele unbeantwortete Fragen stellen. change nimmt dich an die Hand und bringt dich in fünf Schritten zu deinem Traum-Ausbildungsplatz.

(© ID 11417994 – pixabay.com/de/service/terms)

]]>
Tue, 24 Jan 2023 09:27:00 +0100
Frag den Experten: Was passiert gerade im Iran, Christian Hanelt? https://www.change-magazin.de/de/proteste-im-iran-nahostexperte-erklaert-die-lage https://www.change-magazin.de/de/proteste-im-iran-nahostexperte-erklaert-die-lage Seit Mitte September protestieren die Menschen im Iran unter dem Motto „Jin, Jiyan, Azadî“, zu Deutsch „Frau, Leben, Freiheit“. Trotz brutaler Reaktionen des Regimes geben die Menschen nicht auf und gehen weiter auf die Straße. change hat Christian Hanelt, Nahostexperte bei der Bertelsmann Stiftung, zu den Hintergründen der Protestbewegung befragt.

(© Tianlei Wu – unsplash.com/license)

]]>
Mon, 16 Jan 2023 13:00:00 +0100