change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung https://www.change-magazin.de/de/startseite/mehr/rss-feed de Bertelsmann Stiftung Sieben kuriose Fakten über das Internet https://www.change-magazin.de/de/sieben-kuriose-fakten-ueber-das-internet-die-du-kennen-musst https://www.change-magazin.de/de/sieben-kuriose-fakten-ueber-das-internet-die-du-kennen-musst Was haben Lavalampen, der Meeresgrund und der Zoo von San Diego miteinander zu tun? Mehr als du denkst! change präsentiert dir sieben überraschende Fakten rund um das Internet.

(© focus finder - stock.adobe.com)

]]>
Fri, 14 Jun 2024 07:18:00 +0200
Sieben positive Dinge, die im Frühling 2024 passiert sind https://www.change-magazin.de/de/gute-nachrichten-im-fruehling-2024-positive-news https://www.change-magazin.de/de/gute-nachrichten-im-fruehling-2024-positive-news Durchbrüche in der Forschung, Klimaschutzsiege und innovative Lösungen gegen Hunger: Der Frühling brachte viele gute Nachrichten mit. change hat die Highlights für dich gesammelt!

(© tunedin - stock.adobe.com)

]]>
Mon, 03 Jun 2024 14:24:00 +0200
change 1/24: Die neue PDF-Ausgabe ist da! https://www.change-magazin.de/de/change-1-24-die-neue-pdf-ausgabe-ist-da https://www.change-magazin.de/de/change-1-24-die-neue-pdf-ausgabe-ist-da Warum wir uns mehr denn je für unsere Demokratie einsetzen müssen und wie Heimatverbundenheit unsere Welt ein bisschen besser macht – das sind nur zwei Themen der neuen PDF-Ausgabe des change Magazins. Was dich sonst noch erwartet? Hier erfährst du es.

(© Montage, pexels.com, unsplash.com, Details ganz unten*)

]]>
Wed, 29 May 2024 11:57:00 +0200
change für Europa https://www.change-magazin.de/de/infos-zur-europawahl-2024-auf-change https://www.change-magazin.de/de/infos-zur-europawahl-2024-auf-change Die Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, haben starke Auswirkungen auf unser Leben. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle bei den Europawahlen am 9. Juni 2024 unsere Stimme abgeben.

(© robsonphoto - stock.adobe.com)

]]>
Tue, 28 May 2024 15:00:00 +0200
Schauspielerin Luisa Wöllisch: So hat sie ihren Traum wahr gemacht https://www.change-magazin.de/de/luisa-woellisch-ueber-schauspiel-und-inklusion https://www.change-magazin.de/de/luisa-woellisch-ueber-schauspiel-und-inklusion Schon als Kind liebte sie die Schauspielerei – heute ist Luisa Wöllisch eine preisgekrönte Schauspielerin. Im change Interview spricht sie über ihre Inspiration, ihre spannende Karriere und ihre Herzensprojekte.

(© Eva Wöllisch)

]]>
Fri, 24 May 2024 14:07:00 +0200
Elf Fakten über Albanien, die dich staunen lassen https://www.change-magazin.de/de/albanien-diese-elf-dinge-wusstest-du-noch-nicht https://www.change-magazin.de/de/albanien-diese-elf-dinge-wusstest-du-noch-nicht Schneebedeckte Berggipfel, traumhafte Strände und den letzten Wildfluss Europas: Das alles gibt es in Albanien. Doch das Land auf der Balkanhalbinsel hat noch viel mehr Interessantes und Kurioses zu bieten. change hat recherchiert.

(© Renaldo Kodra – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 10 May 2024 14:26:00 +0200
Warum müssen wir soziale Medien stärker regulieren, Anna-Lena von Hodenberg? https://www.change-magazin.de/de/warum-muessen-wir-soziale-medien-staerker-regulieren https://www.change-magazin.de/de/warum-muessen-wir-soziale-medien-staerker-regulieren Anna-Lena von Hodenberg ist Mitgründerin der Organisation HateAid, die sich für Menschenrechte im digitalen Raum und gegen digitale Gewalt einsetzt. change hat im Interview mit ihr darüber gesprochen, was im Internet falsch läuft, was wir verbessern können und warum wir online mehr Demokratie brauchen.

(© HateAid)

]]>
Fri, 03 May 2024 14:27:00 +0200
Fünf Gründe, warum Medienkompetenz ein Pflichtfach an Schulen sein sollte https://www.change-magazin.de/de/fuenf-gruende-fuer-bessere-medienerziehung-an-schulen https://www.change-magazin.de/de/fuenf-gruende-fuer-bessere-medienerziehung-an-schulen Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wer bringt Kindern und Jugendlichen eigentlich bei, wie man sie verantwortungsvoll und sicher nutzt? change hat fünf Gründe gesammelt, warum Medienkompetenz unbedingt ein Pflichtfach an Schulen werden muss.

(© Jacob Lund - stock.adobe.com)

]]>
Fri, 26 Apr 2024 14:28:00 +0200
Wie geht Fahrradfreundlichkeit, Ingwar Perowanowitsch? https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-das-fahrrad-das-fortbewegungsmittel-der-zukunft https://www.change-magazin.de/de/darum-ist-das-fahrrad-das-fortbewegungsmittel-der-zukunft Was braucht es, damit die Verkehrswende in Deutschland gelingen kann? Darüber hat change mit Ingwar Perowanowitsch gesprochen, der sich für fahrradgerechtere Städte und ein Umdenken in Sachen Mobilität einsetzt.

(© dusanpetkovic1 - stock.adobe.com)

]]>
Fri, 19 Apr 2024 14:01:00 +0200
Wie ist es, mit einem Chatbot befreundet zu sein? https://www.change-magazin.de/de/wie-ist-es-eine-ki-als-freundin-zu-haben https://www.change-magazin.de/de/wie-ist-es-eine-ki-als-freundin-zu-haben Wenn es um künstliche Intelligenz geht, landen wir schnell bei der Diskussion, ob sie uns die Arbeit erleichtert (oder wegnimmt) oder ob wir Bildern im Internet noch trauen können. Doch kann KI auch unsere emotionalen und sozialen Bedürfnisse erfüllen? change hat für dich die App Replika getestet, mit der sich Nutzer:innen selbst virtuelle Freund:innen basteln können.

(© Hitesh Choudhary – unsplash.com/license)

]]>
Fri, 12 Apr 2024 14:02:00 +0200