Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Positiver Jahresrückblick trotz Corona: 20 gute Dinge, die 2020 passiert sind

Black Lives Matter Protest Sabrina - stock.adobe.com

20 Dinge, die 2020 trotz allem gut waren

  • Sabrina - stock.adobe.com
  • 21. Dezember 2020

Du hast die Nase voll von schlechten Nachrichten und theatralischen Jahresrückblicken, und du findest, 2020 sollte sich jetzt endlich mal vom Acker machen? Dann bist du hier richtig. Einmal tief durchatmen, hier kommen 20 Dinge, die dieses Jahr ein Stück besser gemacht haben.

Eins ist klar: Das war kein leichtes Jahr, für niemanden. Die Pandemie bestimmt nach wie vor unseren Lebenstakt. Oft fällt es schwer, unter dem Schleier von Monotonie und Langeweile die schönen Dinge zu entdecken. Dabei sind 2020 viele Dinge passiert, die ziemlich gut sind. Wir bei change präsentieren dir 20 davon.


1. Künstliche Intelligenz löst 50 Jahre altes Rätsel um Proteinstruktur

Seit einem halben Jahrhundert fragen sich Forscher:innen, welche Struktur Proteine haben. Die KI „AlphaFold“ der Firma DeepMind will nun die Lösung gefunden haben. Somit ist es nicht mehr weit, bis das menschliche Proteom – also die Gesamtheit aller Proteine – komplett entschlüsselt ist.  

2. Griechische Neonazi-Partei zur kriminellen Organisation erklärt

In Griechenland können Parteien nicht verboten, aber als kriminelle Vereinigungen eingestuft werden. Der Neonazi-Partei „Goldene Morgenröte“ ist genau das passiert. Ihre führenden Mitglieder wurden zu hohen Haftstrafen zwischen 10 und 14 Jahren verurteilt, insgesamt standen 67 Mitglieder vor Gericht. Der Prozess dauerte über fünf Jahre.
 


3. Eine neue Technik verwandelt Wüste in wenigen Stunden in Ackerland

Ein norwegisches Start-up hat einen Weg gefunden, die Wüste erblühen zu lassen. Sogenannter „Nanoton“ legt sich um die Sandkörner, vergrößert somit ihre Oberfläche und speichert mehr Wasser und Nährstoffe. Noch ist die Technologie nicht reif für den Masseneinsatz, aber die Forscher:innen sind zuversichtlich, den „Nanoton“ bald großflächig einsetzen zu können.

4. Der Todesstreifen ist Naturmonument

Im 30. Jahr des Mauerfalls wurde der Großteil des „Grünen Bandes“, also der von der Natur zurückeroberte ehemalige Todesstreifen zwischen Ost- und Westdeutschland, zum Nationalen Naturmonument erklärt. Über 1.200 gefährdete Tier- und Pflanzenarten existieren dort in einem einmaligen Biotopverbund. Das Naturmonument hat aber auch eine kulturelle Bedeutung: Es erinnert an die Zeit der deutschen Teilung.
 

Eine Frau steht vor dem ehemaligen Grenzübergang.

Die Mauer ist weg: „Ich bin dankbar, dass wir heute in Freiheit leben“


5. Weniger Chancen für Populismus

Auch wenn die gefühlte Wahrheit eine andere ist: Populismus in Deutschland ist stark rückläufig. Gerade die Mitte der Gesellschaft ist weniger anfällig für populistische Meinungsmache geworden. Gleichzeitig wächst jedoch die Gefahr am rechten Rand.

6. Über 200 Corona-Impfstoffe sind in der Entwicklung

Noch vor wenigen Jahren wären von dem ersten Entwicklungsschritt bis zur Zulassung eines Impfstoffs 15 bis 20 Jahre vergangen. Die Entwicklung der Vakzine gegen COVID-19 verlaufen jedoch in Rekordzeit. Zwei Impfstoffe sind in der EU bereits für das Zulassungsverfahren angemeldet, einer davon wurde bereits zugelassen.
 


7. Keine neuen Polio-Fälle in Afrika

Poliomyelitis, auch bekannt als Polio oder Kinderlähmung, gilt in Afrika als besiegt. Als letztes Land auf dem afrikanischen Kontinent wurde Nigeria von unabhängiger Stelle als poliofrei bestätigt. Dort traten mehr als die Hälfte der weltweiten Infektionen mit dem Polio-Wildvirus der letzten zehn Jahre auf.
 


8. Eiswasser über den Kopf schütten half wirklich im Kampf gegen ALS

Eine neue Behandlungsmethode könnte den Verlauf der immer noch unheilbaren Nervenerkrankung ALS (amyotrophe Lateralsklerose) verlangsamen. Bisher gab es nur ein Medikament, das die Symptome etwas herauszögerte. Das neue Präparat wurde unter anderem mit Spenden aus der „ALS Ice Bucket Challenge“ finanziert, die weltweit 200 Millionen US-Dollar gesammelt hat.

9. Weltweite Solidarität mit #BlackLivesMatter

So schrecklich der Anlass auch war: Der gewaltsame Tod von George Floyd im Mai 2020 hat weltweit für Empörung, Wut und Trauer gesorgt – und eine riesige Protestwelle losgetreten. Hunderttausende gingen im Sommer auf die Straße, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu demonstrieren.
 

Black Lives Matter Protest in Berlin

Black Lives Matter: Neun Möglichkeiten, wie du gegen Rassismus aktiv werden kannst


10. Ernteabfälle machen Solarenergie effizienter

Ein 27-Jähriger hat einen Weg gefunden, wie verrottetes Obst und Gemüse Solarenergie besser nutzbar machen können. Die sogenannte Aureus-Technologie funktioniert vereinfacht erklärt so, dass in Ernteabfällen vorhandene Stoffe UV-Licht absorbieren und sie dadurch zum Glühen bringen. Die daraus entstehende Abwärme lässt sich dann in Strom umwandeln.
 


11. Rekord dank leerer Strände: 838 Babyschildkröten erreichen das Meer

Nature is healing: Wo sonst über das Jahr zwei Millionen Tourist:innen die Strände säumen, krabbelten seit Februar 838 Babyschildkröten über den Sand. Auf Ko Samui, einer beliebten Urlaubsinsel im Golf von Thailand, konnten die Meeresschildkröten ungestört aus ihren Eiern schlüpfen und ins Meer entschwinden.

12. Mehr Menschen sind bereit zur Organspende

Eine im Frühjahr 2020 durchgeführte Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fand heraus: Mit 62 Prozent ist die Bereitschaft der Deutschen zur Organ- und Gewebespende so hoch wie noch nie. Auch die Zahl der schriftlichen Einwilligungen zum Beispiel in Form eines Organspendeausweises nahm zu, sie stieg auf 44 Prozent.

13. Influencer:innen sagen Kinderarmut den Kampf an

Die schlechte Nachricht zuerst: Jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf, das sind rund 2,8 Millionen. Die gute Nachricht: Endlich wird das Problem breit diskutiert! Die Initiative #StopptKinderarmut setzt sich für Kinder ein, die in finanzieller Armut aufwachsen. Darunter sind viele Influencer:innen und Prominente, die ihre Stimme erheben.
 

Hatice Schmidt und Matondo Castlo für #StopptKinderarmut

Hatice Schmidt und Matondo Castlo über eins der größten Probleme unserer Gesellschaft


14. Neustart mit Joe Biden

Nicht nur wurde Joe Biden zum neuen Präsidenten der USA gewählt. Mit ihm wird Kamala Harris als erste schwarze Frau Vizepräsidentin. Die Wahlbeteiligung war mit 66,4 Prozent die höchste seit 1900. Die neue Regierung steht nun vor der Mammutaufgabe, das Land wieder zu einen.
 


15. Fortschritt in der Seenotrettung

Eine neue Software hilft dabei, Menschen in Seenot schneller zu finden. Der Algorithmus zieht auch Größen wie Strömung, Windrichtung und -stärke in Betracht, um zu berechnen, wohin die Schiffsbrüchigen treiben. Die Software kann zukünftig auch bei der Bekämpfung von Ölteppichen helfen.

16. Ein weiterer Schritt gegen Mobbing in deutschen Schulen

Selbst wenn der Unterricht vorbei ist oder die Schulen wegen Corona geschlossen haben: Mobbing passiert auch dann, meist in Form von Cybermobbing. Das Start-up Digitale Helden geht dagegen mit einem Präventionsprogramm vor – erstmals in ganz Deutschland. change berichtete bereits über den Hashtag #bullyme, unter dem Betroffene über ihre Erfahrungen sprechen.
 


17. Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Deutschland ist stark

Stark durch die Krise: Der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland hat sich im Vergleich zum Anfang des Jahres verbessert. Auch langfristig betrachtet ist der Zusammenhalt im Land stabil hoch.

18. Firmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Die Krise als Chance: Als Anfang des Jahres Desinfektionsmittel knapp wurde, stellten viele Betriebe ihre Produktion einfach um, um dem Engpass zu begegnen. Beispiele wie diese gibt es viele, die Bertelsmann Stiftung hat einige beeindruckende zusammengestellt.

19. Neuseeland schließt den Gender Pay Gap

In Neuseeland gibt es jetzt Lohngleichheit per Gesetz: Unabhängig vom Geschlecht sind Arbeitgeber:innen verpflichtet, den gleichen Lohn für gleiche Arbeit zu bezahlen. Ein weiterer Fortschritt in Sachen Geschlechtergerechtigkeit.
 

Zwei Frauen sitzen nebeneinander

Gendergap: Warum echte Gleichstellung noch Jahrhunderte dauern könnte


20. Neues Antibiotikum gegen Superkeime

Es ist das Horrorszenario schlechthin: Bakterien, die mit keinem Antibiotikum mehr zu bekämpfen sind. Nun wurde ein Durchbruch im Kampf gegen diese Superkeime erzielt. Forscher:innen entwickelten eine neue Antibiotika-Klasse, die auch gegen viele multiresistente Keime wirkt.

Was für ein Jahr. Was die Zukunft wohl bringt? Neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen wird es weiterhin geben. Die Bertelsmann Stiftung beleuchtet beide Seiten, entwickelt Problemlösungen und gibt Denkanstöße. Egal, wie 2020 für dich war, wir von change wünschen dir viel Kraft und Gesundheit fürs kommende Jahr. Bleib zuversichtlich!