change 1/24: Die neue PDF-Ausgabe ist da!
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Montage, pexels.com, unsplash.com, Details ganz unten*
- 29. Mai 2024
Warum wir uns mehr denn je für unsere Demokratie einsetzen müssen und wie Heimatverbundenheit unsere Welt ein bisschen besser macht – das sind nur zwei Themen der neuen PDF-Ausgabe des change Magazins. Was dich sonst noch erwartet? Hier erfährst du es.
Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des Wandels! In 76 Ländern der Welt wird gewählt. Das heißt: Wir müssen uns besonders starkmachen für Demokratie und gegen Desinformation. In diesem Heft haben wir viele engagierte Menschen und besondere Persönlichkeiten getroffen, die unsere Zukunft in die Hand nehmen und dazu beitragen, dass der Wandel, der uns bevorsteht, ein positiver wird.
Wahljahr 2024: Demokratie im Fokus
Das Jahr 2024 stellt unsere Demokratie auf eine harte Probe: Wahlen wie die zum EU-Parlament und die Präsidentschaftswahl in den USA, aber auch die Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern können zukunftsweisend sein. Die Bertelsmann Stiftung setzt sich mit ihrem Jahresthema „Demokratie stärken!“ dafür ein, dass unsere Demokratie trotz der globalen Herausforderungen zukunftsfähig bleibt.
Mitmachen, Zukunft gestalten, wählen gehen!
Weißt du, was du wählst? Die Europawahlen am 9. Juni 2024 stehen vor der Tür, aber die Beteiligung junger Menschen ist oft gering. Viele haben keine klare Vorstellung davon, was Europa für ihre Zukunft bedeutet und welchen Einfluss die EU auf unseren Alltag hat. Das Projekt #NowEurope der Bertelsmann Stiftung will junge Menschen befähigen und ermutigen, Europa aktiv mitzugestalten - mit Workshops, Veranstaltungen und über soziale Medien.
Desinformation bekämpfen … mit TikTok!
Vor allem über soziale Medien verbreiten sich Desinformation und Fake News in wenigen Sekunden. Die mexikanische Influencerin Ana Laura Pacheco Rendón hat sich zur Aufgabe gemacht, Desinformation genau da zu bekämpfen, wo sie stattfindet. In ihren Videos erklärt sie, wie man falsche Nachrichten erkennt. Damit ist sie Teil der Medienbildungskampagne „InforACCIÓN“, bei der sich weltweit Influencer:innen zusammengeschlossen haben, um etwas zu verändern.
Heimat ist kein Ort, oder doch?
Was bedeutet Heimat für dich persönlich? Für manche ist es der Ort, an dem sie aufgewachsen sind, andere müssen lange suchen, um ihre Heimat zu finden. Ein Wort, das oft politisch instrumentalisiert wird, aber im richtigen Kontext doch so viel positive Emotionen auslösen und Gutes bewirken kann. Forschungsergebnisse der Bertelsmann Stiftung zeigen, dass Identifikation mit dem Wohnort und Selbstwirksamkeit wichtige Faktoren für Engagement vor Ort sind.
Außerdem im Heft …
Das erwartet dich sonst noch: So schaffen wir ein Europa der Bürger:innen, Dr. Daniela Schwarzer über die Bedeutung von Zivilgesellschaft und wie neue Nachhaltigkeitsstandards die Baubranche auf den Kopf stellen. Außerdem stellen wir einen Wirkstoff gegen Desinformation vor.
Du willst mehr wissen? Dann lade dir kostenlos die neue Ausgabe des change Magazins herunter und lies die spannenden Geschichten in voller Länge.
*Montage: © Tim Mossholder - pexels,com (Person 1-3); Good Faces (Person 4), AllGo An App For Plus Size People (Person 5), Alex Furgiuele (Kaktus), Melissa Keizer (Laptop) - unsplash.com