Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Sieben gute Dinge, die im Winter 2019/2020 passiert sind

Es ist Winter und eine Frau wartet darauf, die Straße zu überqueren. Joseph Pearson – unsplash.com/license

Sieben gute Dinge, die im Winter 2019/2020 passiert sind

  • Joseph Pearson – unsplash.com/license
  • 02. März 2020

Die guten Veränderungen in der Welt kommen nicht so deutlich zur Geltung wie schlechte Nachrichten. Deshalb recherchieren wir alle drei Monate positive Dinge, die in den vergangenen Monaten passiert sind.

Immer diversere Parlamente, null Verkehrstote und ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Altersarmut: Das sind nur einige der guten Dinge, die im Winter 2019/2020 passiert sind. Welche noch? Das liest du hier.

1. Dresdner Friedenspreis für Muzoon Almellehan

Die syrische Bildungsaktivistin Muzoon Almellehan wurde am 9. Februar 2020 mit dem Dresdner Friedenspreis ausgezeichnet. Die jüngste UNICEF-Botschafterin (und die erste mit Flüchtlingsstatus) der Welt setzt sich für bessere Bildungschancen in Krisengebieten ein.
 


2. Health-Apps als Kassenleistung

Seit Januar 2020 können Gesundheits-Apps von Ärzt*innen verschrieben werden. Die Kosten tragen die gesetzlichen Krankenversicherungen. Obwohl es noch offene Fragen gibt, tun sich damit viele Chancen für Patient*innen, medizinische Fachkräfte und das Gesundheitswesen auf.

Viele bunte Medikamente auf einem Haufen

Fake News in der Medizin: So erkennst du, ob Dr. Google die Wahrheit sagt


3. Ein Vierteljahrhundert WTO

Die Welthandelsorganisation WTO feierte im Dezember 2019 ihren 25. Geburtstag – wenn auch in stürmischen Zeiten. Deutschland gehört zu den Ländern, die am stärksten vom regelbasierten freien Welthandel profitieren.

4. Österreichische Regierung: So jung und weiblich wie noch nie

Nach den Neuwahlen in Österreich wurde am 7. Januar 2020 die neue Regierung vereidigt – und sie ist so divers wie noch nie. Von 17 Mitgliedern sind acht Frauen, darunter mit Justizministerin Dr. Alma Zadić das erste Regierungsmitglied mit Einwanderungsgeschichte. Zadić wurde in Bosnien und Herzegowina geboren.

5. Null Verkehrstote in Helsinki

Die Nachricht machte im Januar 2020 die Runde: Auf den Straßen der finnischen Hauptstadt gab es im Vorjahr keine Verkehrstoten. Die Stadt schützt konsequent schwächere Verkehrsteilnehmer*innen konsequent durch strenge Überwachung des Straßenraums und Tempo 30 im Stadtzentrum.
 


6. Immer mehr nicht weiße Abgeordnete im US-Kongress

Zum fünften Mal in Folge ist in den USA der Anteil nicht weißer Kongress-Abgeordneter gestiegen. Fast 22 Prozent der Sitze in den zwei Kammern Senat und Repräsentantenhaus entfallen auf ethnische Minderheiten.

7. Die Grundrente in Deutschland ist da

Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Altersarmut: Wer in Deutschland lange Beiträge in die Rentenversicherung gezahlt hat, wird im Alter mehr haben als nur die Grundsicherung. Im Februar 2020 beschloss das Bundeskabinett die Grundrente.

Die Welt verändert sich zum Besseren. Wie können wir dabei mitwirken? Die Bertelsmann Stiftung setzt sich mit ihren Projekten für mehr Vielfalt, Teilhabe und Gerechtigkeit ein.