Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

#stayathome: 7 Tipps gegen Langweile in Corona-Isolation

Ein Flugzeug mit einer Banderole hinter sich mit dem Text "STAY AT HOME!" Amelie & Niklas Ohlrogge – unsplash.com/license

#stayathome: Sieben wirklich gute Ideen, wie du die Zeit jetzt nutzen kannst

  • Amelie & Niklas Ohlrogge – unsplash.com/license
  • 08. April 2020

Kinos, Fitnessstudios und Kneipen haben zu. Für alle gilt die Ansage: #stayathome. Womit soll man sich nun beschäftigen? Um den Lagerkoller in Zeiten von Corona gering zu halten, hat change sieben Ideen gesammelt, die uns wirklich gegen die Langeweile helfen und innerhalb der eigenen Wände machbar sind. Vielleicht ist auch für dich etwas dabei!

Der Umgang mit Corona ist so unterschiedlich, wie wir Menschen nun mal sind: Einige nutzen diese Zeit, um sich auszuruhen und einfach nichts zu tun – freie Zeit muss tatsächlich nicht optimiert werden. Andere müssen aktiver sein, um sich nicht zu langweilen oder komplett durchzudrehen. Wenn das dein Ding ist: Vielleicht können wir mit diesen Tipps etwas dazu beitragen, dass dir die Decke nicht auf den Kopf fällt. Was also tun, wenn du gerade nicht von zu Hause arbeitest?

1.  Familie und Freund*innen anrufen

Soziale Kontakte sind wichtig für unsere Psyche. In Zeiten von Corona kann man diese per Telefon oder Social Media aufrechterhalten. Wer alleine wohnt, kann mit Freund*innen über Videochat zusammen essen, einen Kaffee oder auch mal einen Wein trinken. Außerdem hast du jetzt endlich Zeit dafür, die Freund*innen anzurufen, die du seit Monaten nicht mehr gesprochen hast. Viele Menschen fühlen sich zurzeit einsam und würden sich sicherlich über einen Anruf freuen.
 


2. Lesen oder Filme und Serien bingen

Hast du auch eine lange Liste mit Büchern, Filmen und Serien, für die du sonst nie Zeit hast? Endlich kannst du stundenlang auf der Couch bleiben. Wenn du keinen Streaming-Dienst hast, gibt es zum Beispiel viel in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Für Bücher muss man auch kein großes Gel­­d ausgeben: Mehrere deutsche Bibliotheken haben viele ihrer Bücher als E-Book. Und sogar viele Magazine, die du dir sonst am Bahnhof holst, gibt es bis zum 30. April gratis online.

3. Virtuelle Museenrundgänge genießen

Die kulturell Interessierten unter uns, die sonst am Wochenende in Museen rennen, müssen nicht an geschlossenen Veranstaltungsorten verzweifeln. Weltweit gibt es eine Reihe von Museen, die man online besuchen kann. Egal, ob du dich für Frauengeschichteantikes Griechenland oder Naturgeschichte interessierst – es ist für jede*n etwas dabei.

Ein Mann liegt auf der Couch vor seinem Computer.

Homeoffice: Sieben Tipps, wie die Arbeit von zu Hause wirklich klappt


4. Online-Sport-Angebote nutzen und (einigermaßen) fit bleiben

Fitnessstudios sind zu, Lauftreffs und Gruppentrainings auf unabsehbare Zeit abgesagt. Vielen hilft etwas Bewegung, um während der Isolation geistig und körperlich fit zu bleiben. Wer ein bisschen Inspiration braucht, kann ins Meer der Online-Sport-Angebote abtauchen: Apps, YouTube und verschiedene Plattformen im Internet bieten zahlreiche Trainingsmöglichkeiten.

5. Unendlich viel Neues im Netz lernen

Du wolltest schon immer Spanisch lernen oder dich ein bisschen mit Programmierung auseinandersetzen? Das Internet bietet dir unzählige Möglichkeiten, in dieser Zeit etwas Neues zu lernen. Vom einfachen Gehirnjogging übers Kochen bis hin zum Musikinstrument – lass deiner Fantasie und deinen in dir schlummernden Talenten freien Lauf, denn die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos.

Ein Mann mit Laptop sitzt im Freien und arbeitet

Plattform-Freelancer*in: So wirst du online erfolgreich


6. DIY- oder kleine Heimprojekte in Gang bringen

Mit einem kleinen Ziel vor Augen geht die Zeit zu Hause etwas schneller vorbei. Du kannst zum Beispiel DIY-Tutorials über YouTube und Instagram entdecken, Klamotten re- oder upcyclen, den Kleiderschrank aussortieren und vielleicht sogar malen, nähen, basteln oder eine kleine Renovierung in Angriff nehmen. Du brauchst etwas Ansporn? Starte eine Back-Challenge mit deinen Freund*innen.

7. Die Wohnung fit für den Sommer machen

Der Sommer rückt immer näher, und jetzt ist die perfekte Zeit, die Wohnung darauf vorzubereiten. Pflanzen lieben es, im Frühling ein bisschen neue Erde zu bekommen, und viele Samen sät man am besten zu dieser Jahreszeit. Du hast einen Balkon? Vielleicht ist jetzt genau der richtige Moment, um ihn zu entrümpeln, damit du dort schon bald die ersten sonnigen Tage genießen kannst. Und mal ehrlich: Wann hast du das letzte Mal deine Fenster geputzt?

Uns ist klar: Viele können #stayathome gar nicht genießen. Längst nicht alle haben die Möglichkeit und das Geld, sorglos zu Hause zu bleiben und Tipps wie diese umzusetzen. Für viele Menschen geht es in dieser Zeit darum, ihre Existenzgrundlage zu sichern. Dabei kann es eine echte Herausforderung sein, Arbeit, Kinderbetreuung und das Auskommen mit dem zur Verfügung stehenden Geld unter einen Hut zu bekommen. Solidarität hat deshalb genau jetzt einen ganz besonderen Stellenwert. change wünscht dir und deinen Nächsten alles Gute!

Füreinander da sein: Das Projekt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ der Bertelsmann Stiftung stärkt das Miteinander in der Gesellschaft. Eine wichtige Aufgabe, gerade in diesen schwierigen Zeiten.