Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Freiwilligendienste: Finde das FSJ oder FÖJ, das zu dir passt

Eine junge Frau spielt lachend mit zwei Kindern in einer Kindertagesstätte Krakenimages.com – stock.adobe.com

Freiwilligendienste: In diesen fünf Bereichen kannst du dich einbringen

  • Krakenimages.com – stock.adobe.com
  • 25. Mai 2022

Die Schule ist zu Ende, aber du hast noch keinen Plan, was du nun anfangen sollst? Wie wäre es mit einem Freiwilligendienst? change zeigt dir, in welchen Bereichen du dich beispielsweise einbringen kannst und worauf es bei der Auswahl ankommt.

In einem Umweltprojekt den Naturschutz voranbringen, Denkmäler restaurieren, Kinder in der Kita betreuen oder vielleicht in einer kulturellen Einrichtung dein eigenes Podcast-Projekt umsetzen? Das und viel mehr kannst du im Rahmen eines Freiwilligendienstes tun.

Infos und Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst


• Einen Freiwilligendienst kannst du in der Regel im Alter zwischen 18 und 27 Jahren machen, außerdem musst du die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Das sind je nach Bundesland neun oder zehn Jahre.

• Normalerweise dauert der Freiwilligendienst zwischen sechs und zwölf Monaten, kann bei Interesse aber auch bis maximal 24 Monate verlängert werden. 

Viele Hände fassen einen Baumstamm an


1. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ): Du kannst gut mit anderen? Dann bist du hier richtig!

Du bist am liebsten mit anderen Menschen zusammen und hast keine Scheu davor, in größeren Gruppen wie im Kindergarten oder in einer Jugendgruppe eine leitende Funktion einzunehmen? Außerdem hilfst du anderen gerne und hast ein offenes Wesen? Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr genau dein Ding sein. Ein FSJ kannst du in unterschiedlichen Einrichtungen absolvieren: Du kannst beispielsweise in einem Wohnprojekt Menschen mit Behinderung unterstützen, Geflüchteten dabei helfen, sich im neuen Land zurechtzufinden, oder im Krankenhaus bei der Pflege behilflich sein.
 


2. Viel frische Luft und Umweltschutz: Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ)

Dir liegt die Natur am Herzen? Du hast ein Händchen für Tiere? Dann solltest du dir das Freiwillige Ökologische Jahr genauer anschauen. In den meisten Projekten hast du die Möglichkeit, viel im Freien zu sein. Allerdings solltest du bereit sein, körperlich manchmal etwas härter zu arbeiten. Auch das FÖJ bietet dir viele verschiedene Möglichkeiten, dich einzubringen: in einem Tierheim Tiere betreuen, auf einem Bauernhof anpacken, andere Menschen über den Umweltschutz informieren oder in einem Waldkindergarten Kindern die Natur näherbringen. Worauf hast du mehr Lust?

Eine Frau lacht und blickt zur Seite.

Warum Lehrer:in werden? Fünf Gründe für den Berufsstart oder -wechsel


3. FSJ Kultur und Bildung: Organisation und Kommunikation sind deine Stärken  

Die ARTE-Mediathek ist eine feste Größe in deinen Browser-Lesezeichen? Du hast immer ein Buch auf dem Nachttisch liegen? Oder spielst mit dem Gedanken, Lehrer:in zu werden? Wenn du dazu noch organisiert bist und gut kommunizieren kannst, dann informiere dich über die Freiwilligendienste im Bereich Kultur und Bildung. Dabei hast du die Möglichkeit, dich im In- oder Ausland zu engagieren: ob im Goethe-Institut Hanoi, einem Gemeindezentrum oder in einer Schule bei der Hausaufgabenbetreuung – je nachdem, was dich am meisten lockt.

4. Das FSJ für Sportskanonen

Der Fußballverein ist seit du denken kannst dein zweites Zuhause und du würdest gerne noch viel mehr Zeit dort verbringen? Dann mach doch einfach ein FSJ Sport! Es muss auch nicht Fußball sein, denn es gibt zahlreiche Einsatzbereiche für das FSJ Sport: Du begleitest Jugendferiengruppen, engagierst dich an einem Olympiastützpunkt oder betreust Kinder in einem Bewegungskindergarten. Hauptsache ist, dass du Spaß an allem rund um Sport und Bewegung hast.

Eine Person mit der Aufschrift "Volunteer" (engl. "Freiwillige:r") steht mit dem Rücken zu uns und schießt ein Foto einer Szene im Hintergrund

Fünf fantastische Ideen für die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium


5. Kunst und Handwerk: Das FSJ Denkmalpflege

Lust auf Einblicke in verschiedenste Bereiche der Kunstgeschichte gepaart mit handwerklichem und künstlerischem Geschick: Das ist die perfekte Kombination für ein FSJ in der Denkmalpflege. Dort lernst du traditionelle Handwerkstechniken kennen, mit denen du Denkmäler in Schuss halten und restaurieren kannst: Von Gemälden über Archäologie bis hin zu Schiffsbau stehen dir viele Bereiche offen. In begleitenden Seminaren lernst du die Theorie dahinter kennen und erfährst alles über Stilrichtungen und Baugeschichte in deinem Einsatzgebiet.

Wenn du am Ende dieses Beitrags noch immer vor der Frage stehst, welcher Einsatzbereich der richtige für dich sein könnte, hilft vielleicht dieser Test bei der Entscheidung.

Pro Jahrgang absolvieren nur 11,5 Prozent der Schulabgänger:innen einen Freiwilligendienst. Das hat die Freiwilligendienst-Studie der Bertelsmann Stiftung ergeben. Obwohl es vielfältige Einsatzorte für den Freiwilligendienst gibt, sind gerade die Rahmenbedingungen noch ausbaufähig: Besonders die Bezahlung ist für viele Interessierte zu gering. Damit alle, die Lust darauf haben, ein Freiwilligenjahr machen können, braucht es hier dringend Verbesserung.