Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

change 01/2019: Die neue Ausgabe ist da!

Verschiedene Seite aus dem change Magazin an einer Pinnwand Marcel Hellmund

Das neue Heft ist da!

  • Marcel Hellmund
  • 15. Mai 2019

Freiheit, die wir meinen: Mit der neuen Ausgabe des change Magazins gehen wir auf eine Reise quer über die Kontinente. Dabei begegnet uns eine alte Bekannte immer wieder: die Demokratie.

Was erwartet uns nach der Europawahl am 26. Mai? Bekommen die Nationalisten und Antieuropäer weiter Aufwind? Oder können Bewegungen wie „Pulse of Europe“ die Menschen dazu motivieren, ihre Stimme für Europa abzugeben? change ist diesen Fragen nachgegangen und besuchte in Frankfurt die Pro-Europa-Aktivisten.

Auch online: unsere Themen für Europa 

· Elf Dinge, die wir ohne Europa vermissen würden
· Europawahl: Fünf gute Gründe, Wahlhelfer zu werden
· Sieben gute Gründe, warum jeder zur Europawahl gehen sollte

Doch nicht nur Europa beschäftigt uns in dieser Ausgabe. Das Heft führt uns auch in die USA, wo Algorithmen dazu beitragen, die Gesellschaft gerechter zu machen. In New York nutzen die städtischen Behörden Algorithmen, um Schulplätze und Sozialhilfe gerechter zu verteilen, die Sicherheit der Bürger zu erhöhen und dabei die Bürgerrechte zu stärken.

Um Bürgerrechte geht es auch in Gambia, der jüngsten Demokratie Afrikas. Immer mehr Menschen auf dem afrikanischen Kontinent wenden sich von ihren autoritären Herrschern ab. In Gambia haben Unzufriedenheit und außenpolitischer Druck zum Machtwechsel und zu ersten Weichenstellungen in Richtung Demokratie geführt – wobei besonders Frauen und die Jugend eine wichtige Rolle spielen. 

Auf den Geschmack gekommen? Dann das Heft bestellen! Dort warten noch mehr spannende Geschichten drauf, entdeckt zu werden. Die gedruckte Ausgabe gibt es hier kostenlos.

Die Flagge der Europäischen Union auf dem Cover des change Magazins