Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Sieben Dinge über Tschechien, die du noch nicht wusstest

Eine Frau mit kleiner tschechischer Flagge in der Hand steht vor der Teynkirche in Prag Masson – stock.adobe.com

Sieben Fakten über die Tschechische Republik, die du noch nicht wusstest

  • Masson – stock.adobe.com
  • 05. Mai 2023

Was weißt du über Tschechien? Klar, die Hauptstadt ist Prag und das Land hat bekannte Persönlichkeiten wie Franz Kafka hervorgebracht. Doch es gibt noch mehr Dinge, die du über die Tschechische Republik wissen solltest!

Wusstest du, dass die Tschech:innen Weltmeister:innen im Biertrinken sind? Und dass die moderne Kontaktlinse hier erfunden wurde? change hat einige interessante Fakten über die Tschechische Republik für dich gesammelt.


1. Durchblick dank eines Tschechen

Trägst du zufällig weiche Kontaktlinsen? Dann kannst du dich bei einem Tschechen bedanken! Die flexiblen Haftschalen wurden 1961 von Otto Wichterle erfunden. Insgesamt 5.000 Stück stellte er zu Hause aus Hydrogel mit einem Experimentierkasten für Kinder her, im sogenannten Schleudergussverfahren. Später wurde das Patent ohne sein Wissen in die USA verkauft, von wo die moderne Kontaktlinse ihren Siegeszug antrat.

2. Seznam: Das tschechische Google

Wenn die Tschech:innen etwas wissen wollen, dann „googeln“ sie es nicht immer, sondern sie „seznamen“. Vor 2014 war die tschechische Suchmaschine Seznam sogar beliebter als Google. 2020 lag der Marktanteil von Seznam immerhin noch bei 25 Prozent. Wie ist es der Suchmaschine gelungen, auf dem tschechischen Markt mit Google zu konkurrieren? Indem Features entwickelt wurden, die speziell auf die tschechischen Verbraucher:innen zugeschnitten sind. Ein Beispiel: Seznam bietet ein Kartensystem, in dem die Wanderwege des Landes sehr detailliert dargestellt sind. Da viele Tschech:innen gerne wandern, trug das zur großen Beliebtheit von Seznam bei.
 

Warmes Sonnenlicht fällt durch die Scheibe eines Autos auf den Passagier. Wir sehen lediglich seine Hände, die ein Smartphone halten. Der Daumen ist zum Klick gehoben, auf dem Display ist eine Karte abgebildet.

Darum werden die großen Internetkonzerne immer mächtiger


3. Gegen den rechten Strom

In den letzten Jahren haben rechtspopulistische Parteien in ganz Mittel- und Osteuropa an Zulauf gewonnen und stellen Staatsoberhäupter. Doch die Tschech:innen stellen sich gegen diesen beunruhigenden Trend: Bei den Präsidentschaftswahlen Ende Januar 2023 besiegte Petr Pavel in einer Stichwahl den rechtspopulistischen Kandidaten Andrej Babiš. Trotzdem besteht auch in Tschechien die Gefahr, dass rechtspopulistische Kräfte stärker werden. Im Vergleich zu früheren Wahlen konnten sie zuletzt deutlich mehr Stimmen verbuchen.

Teste dein Wissen! Kannst du die richtigen Werte schätzen?

Quiz:

Wie viel Liter Bier trinken Tschech:innen durchschnittlich pro Jahr? 

20 Liter
350 Liter

Wie hoch war der Marktanteil von Google im Jahr 2020 am tschechischen Markt? 

Wie tief ist der in Tschechien gelegene größte Unterwasserhohlraum der Welt? 

5 Meter
2500 Meter

Wann wurde die Karls-Universität in Prag gegründet? 

Wann wurde die weiche Kontaktlinse erfunden? 

1200
2005

4. Fast 700 Jahre büffeln

Der älteste Universitätsbetrieb Mitteleuropas befindet sich in Prag. Die Karls-Universität wurde 1348 gegründet und ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten in Europa.
 


5. Vokale sind überbewertet

Wer Tschechisch lernt, stolpert schnell über die Besonderheiten dieser Sprache. Der Zungenbrecher „Strč prst skrz krk“ (Deutsch: „Steck den Finger durch den Hals“) beweist, dass man nicht einmal geschriebene Vokale braucht, um ganze Sätze zu bilden. Trotzdem ist Tschechisch keine per se schwierige Sprache im Vergleich zu anderen slawischen Sprachen wie beispielsweise Russisch.
 

Das Lieblingsgetränk der Tschech:innen? Eindeutig Bier!

6. Bierchen? In Tschechien immer gerne!

Die Tschech:innen sind Weltmeister:innen in Sachen Bierkonsum: 184 Liter pro Kopf werden im Land durchschnittlich pro Jahr getrunken. Den Gerstensaft kann man in Tschechien sogar in einem der ältesten Bierkeller der Welt trinken: U Fleků in Prag ist seit 1499 in Betrieb und hat seitdem angeblich nie aufgehört, Bier auszuschenken. Auf Platz zwei beim Bierkonsum kommen übrigens die Österreicher:innen. Mit nur 98,7 Liter Bier pro Person und Jahr bleiben sie allerdings weit hinter den Bewohner:innen Tschechiens zurück.
 


7. Der größte Unterwasserhohlraum der Welt

Die Hranická-Höhle im Osten Tschechiens ist die tiefste Süßwasserhöhle der Welt: Unter der Wasseroberfläche eines kleinen Sees verläuft sie fast 1.000 Meter nahezu senkrecht in die Tiefe. Bis vor ein paar Jahren wussten Forscher:innen nicht, dass die Höhle so tief reicht. Da sie sehr schwer zugänglich ist, wurde sie 2016 erstmals von einem Roboter erkundet. Dem ging allerdings nach 437 Metern die Puste aus, weil das Kabel nicht lang genug war. (Funfact: Das Wort „Roboter“ hat 1921 ein Tscheche erfunden, nämlich der Schriftsteller Karel Čapek.) Mithilfe einiger geophysikalischer Experimente haben Wissenschaftler:innen allerdings herausgefunden, dass die Höhle mehr als 900 Meter tief ist.

Werden die Tschech:innen sich weiterhin gegen die rechtspopulistischen Tendenzen behaupten? Die Expert:innen der Bertelsmann Stiftung beobachten im BTI Transformationsindex fortlaufend die Entwicklungen von Demokratie, Wirtschaft und Regierungsqualität weltweit. Auch über die Situation in der Tschechischen Republik geben sie regelmäßige Updates.