Laut sein: Die neue change Ausgabe 1/2022 ist da
-
Montage: rob z; Envato Elements; dturphoto– stock.adobe
- 18. Mai 2022
Wo Ungerechtigkeit sich den Weg bahnt, müssen wir lautstark dagegenhalten. In der neuen Ausgabe des change Magazins der Bertelsmann Stiftung geht es genau darum: Laut sein, sich Gehör verschaffen, die eigene Meinung frei äußern - laut bleiben, damit wir etwas bewegen können.
Auch wenn weltweit Zivilgesellschaften unter Druck stehen, hierzulande Probleme wie Kinderarmut Ungleichheit befeuern und uns die Klimakrise vor immer neue Herausforderungen stellt: Es lohnt sich, etwas dagegen zu tun! In der Ausgabe 1/2022 des change Magazins stellen wir Menschen und Bewegungen vor, die Initiative zeigen und sich gegen diese Schwierigkeiten stemmen.
Laut gegen Kinderarmut: Junge Menschen erheben ihre Stimme
Das Jugendcamp 2GETHERLAND ist ein Strategielabor für faire Chancen und gegen soziale Ungleichheit. Es bringt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Hintergründen zusammen. Das große Thema beim Camp dieses Jahr: Kinderarmut. Im Heft geben wir Einblicke, wie sich junge Menschen vernetzen und ihre Zukunft gemeinsam gestalten.
Zivilgesellschaften als letzte Bastion gegen Autokratien: Die Kraft der Vielen
Nach vielen Jahren verzeichnet der Bertelsmann Transformation Index (BTI) wieder mehr Autokratien als Demokratien. Von 137 untersuchten Ländern wird die Mehrheit im Jahr 2022 nicht demokratisch regiert. Doch dagegen regt sich Widerstand: In unserer Reportage aus Sofia in Bulgarien zeigen wir, wie wichtig Zivilgesellschaften im Kampf gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung sind.
Mobilitätswende in Münster: Eine Stadt packt an
Zwischen Münster und dem Umland pendeln 80 Prozent der Menschen mit dem Auto. Doch es gibt eine Bewegung hin zu nachhaltiger Mobilität, Start-ups mit innovativen Ideen arbeiten an der Verkehrswende. Von Solardächern für Radwege über klimafreundliche Kleinbusse bis hin zu Tretrollern für Erwachsene reichen die Maßnahmen. Wie das ankommt, beleuchtet unsere Reportage „Münster auf nachhaltigen Wegen“.
Außerdem im Heft
Ein Unding schafft Abhilfe bei ungerechten algorithmischen Entscheidungen, eine Konferenz mit dem Titel „Hinterland of Things“ lädt zum Tech-Ideenaustausch in einem Lokschuppen in Bielefeld ein, das Projekt „Schule und digitale Bildung“ denkt Unterricht neu und Fränzi Kühne spricht sich für neue Führungsmodelle aus. Neugierig geworden?
Dann nichts wie los und reingelesen! change – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung steht kostenlos zum Download bereit. Viel Spaß beim Stöbern!