Das Magazin der
Bertelsmann Stiftung

Lukhanyo Moyake sitzt am Klavier. Felix Seuffert

Gesangswettbewerb „NEUE STIMMEN“

Stimmgewaltig! Auf der Suche nach den besten Opernsängern weltweit

  • change-Redaktion
  • Felix Seuffert
  • Kapstadt, Südafrika
  • September 2017

2015 gewann er den „Amazwi‐Omzansi‐Africa‐Gesangswettbewerb“ in Durban, hatte schon Engagements in den Niederlanden und Australien – und singt seinem kleinen Sohn seine Lieblings-Arien vor, wenn der sich nicht beruhigen lässt. Owen Metsileng ist einer der talentiertesten jungen Opernsänger Südafrikas und steht doch noch ganz am Anfang. Der 29‐Jährige träumt von einer Karriere als Solist und hat sich deshalb beim internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN beworben. Wir haben ihn zum Vorsingen in Kapstadt begleitet.

Juror Brian Dickie ist international einer der wichtigsten Türöffner für junge Sängerinnen und Sänger. Der ehemalige Generaldirektor der Chicago Opera begibt sich alle zwei Jahre für die NEUEN STIMMEN auf Welttournee für die Vorauswahl neuer Talente. Er freut sich besonders auf das hohe Niveau der Südafrikaner: „In Südafrika ist Singen tief im Herzen und in der Seele der Menschen verankert“. Die Vorauswahlen finden an 24 Orten weltweit statt. Von 1430 Bewerbern werden die 42 besten im Oktober in Gütersloh die Endrunde bestreiten. Wer es geschafft hat, erfahren Sie hier.