Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Länderwissen Polen: Neun faszinierende Fakten

Eine rothaarige, junge Frau in grüner Jacke steht mit einem Stadtplan in der Hand auf einer Brücke in der polnischen Stadt Danzig und schaut sich um. mdyn - stock.adobe.com

Neun überraschende Fakten über Polen, die dich staunen lassen werden

  • mdyn - stock.adobe.com
  • 26. Januar 2024

Polen hält einige Überraschungen bereit, die du vielleicht noch nicht kennst. Damit du bald mit umfassendem Wissen über unser östliches Nachbarland glänzen kannst, hat change neun interessante Fakten recherchiert.

Hast du dich jemals gefragt, was der Bagel mit Polen zu tun hat oder wo sich das letzte Urwaldgebiet der europäischen Tiefebene verbirgt? Tauche ein in die Welt der unerwarteten Fakten und lass dich von Polens verborgenen Schätzen begeistern.

1. Von Polen nach Paris: Wie Marie Curie die Wissenschaft veränderte

Wusstest du, dass die berühmte Physikerin und Chemikerin Marie Curie, geboren als Maria Skłodowska, aus Warschau stammte? 1891 setzte sie sich in den Zug nach Paris und legte dort den Grundstein für die Erforschung der Radioaktivität. Als erste Frau erhielt sie zwei Nobelpreise, einen für Physik und einen für Chemie. Neben dem Element Radium entdeckte sie auch Polonium, das sie nach ihrem Heimatland Polen benannte.
 

16 Grundregeln, 28 Buchstaben – und Hauptwörter enden stets auf „o“. Die „internationale Sprache“ Esperanto hat ihren Ursprung in Polen.


2. La inventinto de la lingvo Esperanto estis Poloj

Die Überschrift hast du wahrscheinlich verstanden, auch wenn du kein Spanisch, Italienisch oder Französisch sprichst. Die „Universalsprache“ Esperanto sollte einmal zur Völkerverständigung beitragen und zur umfassenden Weltsprache werden – so dachte sich das ihr Erfinder Ludwik Zamenhof. Seine Heimat, das nordost-polnische Białystok, war das, was wir heute „multikulti“ nennen würden, viele Sprachen und Kulturen existierten dort gemeinsam. Davon inspiriert entwickelte der jüdische Augenarzt, der zu Hause vor allem Russisch, Polnisch und Jiddisch sprach, in den 1870er-Jahren die Grundlagen des Esperanto, einer leicht zu lernenden Sprache mit wenigen Grundregeln. Heute gibt es weltweit etwa 130 Esperanto-Sprachgemeinschaften mit rund einer Million Sprecher:innen. In Zamenhofs Heimatland Polen ist die Sprache als immaterielles Kulturgut anerkannt.
 


3. Der älteste Nationalpark Europas liegt in Polen

Der Nationalpark Puszcza Białowieska im äußersten Osten Polens ist der älteste Nationalpark Europas. Hier erstreckt sich der letzte Flachland-Urwald des Kontinents. Außerdem ist der Nationalpark die Heimat der Wisente, der größten und schwersten Landsäugetiere Europas, und vieler anderer seltener Tierarten.

4. Der Vater der modernen Astronomie war Pole

Nikolaus Kopernikus, der Entdecker des heliozentrischen Weltbildes, auf dem die moderne Astronomie beruht, stammte aus Polen. Er wurde 1473 in Thorn an der Weichsel geboren und entdeckte bei seinen privaten Forschungen, dass sich die Erde und die anderen Planeten um die Sonne drehen. Bis dahin wurde angenommen, dass die Erde im Mittelpunkt unseres Sonnensystems steht.
 

Stadt in Kasachstan mit Fernsehturm vor Berglandschaft

Fünf Dinge, die du noch nicht über Kasachstan wusstest


5. Kaschubei: Region mit eigener Kultur und Sprache

Die Kaschubei ist eine Region an der polnischen Ostseeküste mit eigener Kultur und Sprache, die im Laufe der Jahrhunderte mal zu Deutschland, mal zu Polen gehörte. Mittlerweile fühlen sich die meisten Kaschub:innen eher als Pol:innen – auch wenn in den Schulen der Region seit einigen Jahren wieder Kaschubisch unterrichtet wird. Gut zu wissen: Der bekannte deutsche Schriftsteller Günter Grass hat kaschubische Wurzeln, ist in der Region geboren und hat sie in seinen Büchern immer wieder thematisiert.

6. Solidarność-Bewegung: So kam die Demokratie nach Polen

Die Solidarność-Bewegung war in den 1980er-Jahren nicht nur die größte Gewerkschaftsbewegung Polens und Osteuropas, sondern noch viel mehr: Aus ihr ging eine revolutionäre Kraft hervor, die bald das ganze Land erfasste. So wurde Solidarność zu einer der größten Freiheitsbewegungen des 20. Jahrhunderts. Bis heute gilt die friedliche Bewegung als entscheidend für die Abkehr Polens vom Kommunismus und die Hinwendung des Landes zu Demokratie und Freiheit.
 

Eine indische Frau mit erhobenem Zeigefinger steht vor einem rosa Gebäude; in Indien wählt man mit dem Fingerabdruck des Zeigefingers

Sieben Dinge zum Wählen weltweit, die du noch nicht wusstest


7. Polnisch ist eine der schwierigsten Sprachen

Polnisch zu lernen, ist gar nicht so einfach: Sieben Fälle kennt die Sprache, und das polnische Alphabet besteht aus 32 Buchstaben, darunter Sonderzeichen wie Ą, Ć, Ę, Ł, Ń, Ó, Ś, Ż und Ź. Außerdem warten zahlreiche Zungenbrecher auf Sprachanfänger:innen, die erst nach langem Üben geschmeidig über die Lippen kommen. Ähnlich wie im Deutschen können auch sehr lange Wörter gebildet werden. Ein beliebtes Beispiel ist das Kunstwort „konstantynopolitańczykowianeczka“, was auf Deutsch so viel wie „eine kleine unverheiratete Bewohnerin der Stadt Konstantinopel“ bedeutet.
 

Die Marienburg, am Mündungsarm der Weichsel gelegen, gilt als das größte Backsteingebäude der Welt.


8. Hier steht das größte Backsteingebäude der Welt

Die Tage von Rittertum und König:innen sind auch in Polen längst gezählt, doch einige Burgen haben die Jahrhunderte überdauert, so auch die Marienburg nahe der polnischen Stadt Malbork, die zwischen 1270 und 1393 erbaut wurde. Sie ist nicht nur sehr alt, sondern auch das größte Backsteingebäude der Welt.
 

Drei junge Frauen stehen vor einem Tulpenfeld und reden vertieft miteinander.

Eine Generation auf der Sinnsuche: Wie ist es, jung und religiös zu sein?


9. Polen ist das Heimatland des Bagels

Du denkst, der Bagel hat sich über US-amerikanische Kaffeehausketten in Europa verbreitet? Falsch! Die ersten Bagels wurden im 13. Jahrhundert im heutigen Polen gebacken und hießen „Obwarzanek“. Später kamen sie mit jüdischen Emigrant:innen über den Atlantik in die USA, wurden zu einer New Yorker Spezialität und kehrten schließlich als „Bagel“ (vom jiddischen „beygl“) nach Europa zurück.

Du willst mehr über gesellschaftliche und politische Entwicklungen in Polen und der Welt erfahren? Dann wirf einen Blick in den BTI Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung. Hier veröffentlichen Expert:innen regelmäßig Analysen zu Politik und Gesellschaft weltweit.