Teilen:

Zwei Frauen essen Eis. Ilzer VH – stock.adobe.com

Neun gute Nachrichten aus dem Sommer 2023

  • Ilzer VH – stock.adobe.com
  • 13. September 2023

Es war heiß, es war nass, und es war viel los. Bevor sich die Gemüter auf die herbstliche Jahreszeit einstellen, lässt change den Sommer noch einmal Revue passieren und blickt auf die guten Dinge, die in den letzten Monaten passiert sind.

Auch wenn der Sommer 2023 eher verregnet war, so brachte er auch gute Vibes mit sich, nicht zuletzt in Form von positiven Nachrichten aus aller Welt. Falls du etwas nicht mitbekommen hast, hat change neun positive Dinge für dich herausgepickt. Mit dabei: eine Straße, die CO2 absorbieren kann, und eine Smartwatch, die Parkinson frühzeitig erkennt. Lust auf noch mehr Gutes? Dann bitte weiterlesen!
 

1. Fahrscheinlos unterwegs: Nahverkehr in Erlangen wird kostenlos

Die mittelfränkische Stadt Erlangen hat im Sommer 2023 beschlossen, den Nahverkehr ab Januar 2024 kostenlos anzubieten. Nach Augsburg, wo Fahrgäste in der Innenstadt seit 2020 keinen Fahrschein mehr brauchen, ist Erlangen die zweite deutsche Großstadt, die diesen Schritt geht. Eine Maßnahme für die Verkehrswende, an der sich viele weitere Städte gerne ein Beispiel nehmen können!
 


2. Weniger abgeholzt: Positive Bilanz im Amazonasgebiet

Dank strengerer Umweltauflagen der brasilianischen Regierung ist die Abholzung des Regenwaldes im Land im ersten Halbjahr 2023 um 34 Prozent zurückgegangen. Ein Hoffnungsschimmer für den Erhalt dieses einzigartigen Ökosystems, für den Klimaschutz und somit für uns alle.

3. Bier schmeckt auch ohne Alkohol

Alkoholfreies Bier wird immer beliebter: In Deutschland haben sich Produktion und Konsum in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Expert:innen sehen den Grund dafür vor allem in einem Imagewechsel: Alkoholfreies Bier gilt immer weniger als Ersatz für Menschen, die keinen Alkohol trinken wollen, sondern als leckeres Erfrischungsgetränk, das für sich selbst steht. Prost!
 

Eine junge Frau steht vor einer Bergkulisse und macht ein Foto

Mit Interrail- und KulturPass durch den Sommer


4. Parkinson: Früherkennung mit künstlicher Intelligenz (KI) und Smartwatch

Eine neue, in Smartwatches integrierte KI kann Parkinson bis zu sieben Jahre vor dem Auftreten erster Symptome erkennen, indem sie die Bewegungsgeschwindigkeit ihrer Träger:innen misst. Parkinson äußert sich unter anderem in einer Bewegungsarmut der Betroffenen und wird oft erst spät erkannt.
 

Ein Mann und eine Frau hocken auf einem Feld.

Mit diesen fünf Berufen kannst du die Nachhaltigkeit vorantreiben und das Klima schützen


5. Hoffnung für Mütter: Pille gegen Wochenbettdepression

Zehn bis 15 Prozent aller Frauen leiden nach der Geburt eines Kindes an einer Wochenbettdepression, auch postpartale Depression genannt. Eine neue, in den USA entwickelte Pille soll den Symptomen jetzt entgegenwirken – erste Test zeigen vielversprechende Ergebnisse.
 

Massentourismus adieu: In Zukunft wird es in Amsterdams Krachten ruhiger zugehen.


6. Hafenstadt mit klarem Kurs: Amsterdam verbietet Kreuzfahrtschiffe

Amsterdam, eine der beliebtesten Hafenstädte Europas, verbannt ab Sommer 2023 Kreuzfahrtschiffe. Ein wichtiger Schritt für die Umwelt und den nachhaltigen Tourismus.

7. Straße der Zukunft? Grüner Asphalt speichert CO2

Im Sommer 2023 präsentierte die Schweizer Stadt Basel einen neuen „grünen“ Asphalt, der nicht nur CO2-neutral ist, sondern dieses sogar speichert. Durch die Beimischung von Pflanzenkohle können in Basel mit der neuen Asphaltierung bis zu 450 Tonnen CO2-Äquivalente in der Straße gespeichert werden.
 

Eine junge Frau lächelt in die Kamera und formt mit ihren Händen einen Rahmen

Einbürgerung in Deutschland: Das haben Doppelstaatler:innen erlebt


8. Deutschland erleichtert Einbürgerung

In Zukunft sollen Ausländer:innen schon nach fünf Jahren, die sie in Deutschland gelebt haben, die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen können. Bisher war das erst nach sieben Jahren möglich. Besonders gut integrierte Menschen sollen sogar schon nach drei Jahren eingebürgert werden können. Bundesinnenministerin Nancy Faeser will damit Anreize schaffen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

9. KulturPass für Jugendliche ein voller Erfolg

Seit diesem Sommer können Jugendliche mit 18 Jahren mit dem von Kulturstaatsministerin Claudia Roth initiierten KulturPass Ermäßigungen für Konzerttickets, Kinobesuche, Museen und Bücher bekommen. Nach ersten Zahlen haben in diesem Sommer bereits 154.000 Jugendliche das Angebot genutzt. Unter anderem wurden damit rund 125.000 Bücher bestellt und 90.000-mal Kinofilme geschaut. Das zeigt auch: Jugendliche sind alles andere als Kulturmuffel! Mit dem Stellenwert von Kultur in unserer Gesellschaft beschäftigt sich auch die Bertelsmann Stiftung, zum Beispiel im Relevanzmonitor Kultur, der in diesem Jahr zum ersten Mal vom Liz Mohn Center der Bertelsmann Stiftung veröffentlicht wurde.

Gute Nachrichten sind wichtig, weil sie uns optimistisch stimmen. Damit sie im Kopf bleiben, sammelt change jeweils zum Jahreszeitenwechsel die guten Dinge der letzten Monate. Weitere spannende Beiträge findest du auch auf der Website der Bertelsmann Stiftung oder in den PDF-Ausgaben des change Magazins.