Teilen:

change Magazin – Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Jahresrückblick: 17 Dinge, die 2017 wirklich gut waren

Eine Regenbogenflagge, die die Bewegung für die Rechte Nicht-Heterosexueller symbolisiert, steckt in einer Hosentasche. Unsplash / Charlotte Butcher

17 Dinge, die 2017 wirklich gut waren

  • Unsplash / Charlotte Butcher
  • Dezember 2017

Bessere Bildungschancen, mehr Mitbestimmung und mehr Zusammenhalt ­– 2017 ist vieles in Gang gekommen. Diese 17 Dinge haben uns dieses Jahr bewegt.

Auch im Jahr 2017 prägten Kriege und Katastrophen die Schlagzeilen. Doch es hat sich auch vieles bewegt. Wir wollen zum Jahresende den Blick darauf richten, was sich positiv verändert hat.

Hier kommen 17 Dinge, die dieses Jahr besser geworden sind:

1. In Deutschland wurde die Ehe für alle geöffnet.

2. Nach jahrelangem Rückgang steigt die Anzahl schulfähiger Kinder durch höhere Geburtsraten und Einwanderung an – bis zu einer Million mehr Schüler bis 2025.

3. Fast jeder zweite Muslim hierzulande ist in der Flüchtlingshilfe aktiv.

4. Als letztes Land der Welt hat nun auch Saudi-Arabien das Fahrverbot für Frauen aufgehoben.


5. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nun die Kosten für Videosprechstunden. Das könnte die Versorgung in ländlichen Regionen und für ältere Bürger in Deutschland enorm verbessern.

6. In Simbabwe ist es seit diesem Jahr illegal, Kinder zu schlagen.

7. In Griechenland und Spanien ist die Arbeitslosenquote deutlich gesunken. In Südeuropa sank insgesamt die Jugendarbeitslosigkeit. Die spanischen Jugendlichen profitieren dabei enorm von dualen Ausbildungsplätzen.

 

8. Die Mehrheit der jungen Mittel- und Osteuropäer steht fest hinter der EU.


9. Die Qualität der Kita-Betreuung in Deutschland steigt.

10. Dieses Jahr konnten 18 weitere Firmen mit dem Qualitätssiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber" für familienbewusste und mitarbeiterorientierte Personalpolitik ausgezeichnet werden.
 

11. Die deutsche Zivilgesellschaft erreicht ein neues Hoch: Fast jeder zweite Bundesbürger ist Mitglied in einem von mehr als 600.000 Vereinen in Deutschland.
 

12. AIDS ist nicht länger die häufigste Todesursache auf dem afrikanischen Kontinent. 

13. Ein Drittel der Jugendlichen ist musikalisch aktiv – Tendenz steigend!

14. Die NASA hat zehn neue Planeten entdeckt, auf denen Leben möglich sein könnte.


15. Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland können eine Ganztagsschule besuchen.

16. Populismus ist hierzulande zwar laut, aber nicht mehrheitsfähig.

17. Die Bertelsmann Stiftung hat ihr 40. Jubiläum gefeiert!

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre Forschung, Diskussion und Miteinander und wünschen Ihnen alles Gute für 2018!